Arbeitsversuch

In meine Klasse konnte ich nicht zurück, auch nicht in mein Schulhaus. Weil es Unruhe stiften würde. Erst zwei Wochen vor Sommerferien, weil dann spielt Unruhe keine Rolle mehr, dann gehen sie ja dann eh von der Schule ab und da ist mein Stellvertreter auch einverstanden.
Also bin ich in einem Schulhaus weit weg vom anderen Schulareal, besprochen vor zwei Wochen, heute der erste Morgen in den Lernateliers. Lernatelier ist sehr weit von meinem sonstigen Arbeitsalltag entfernt.
„Ach, ich war nicht mehr sicher, ob du schon heute kommst.“
Doch ich kam. Stand etwas rum. Zwei Lehrpersonen an zwei Tischen auf dem Flur, wegen Corona. Die Schüler arbeiten selbständig in Lernateliers. Wenn sie Fragen haben kommen sie raus. Um die Lehrertische auf dem Flur ist ein 2m-Radius abgeklebt.
Irgendwann gehe ich zum einen Tischchen, räume die Blätter und Stifte etwas weg und setz mich dorthin. Und warte.
Mache Konversation mit dem anderen Lehrer. Der nuschelt etwas stark, ist schwierig der Unterhaltung zu folgen. Ich warte. Die andere Lehrerin hilft den wenigen Schülern, die Hilfe wollen. Nach einer halben Stunde fragt sie mich, ob ich mich vielleicht vorstellen wolle, dann, nach der Pause.
In der Pause leiht sie mir ihren Schlüssel, damit ich aufs Lehrerklo kann und zeigt mir das Lehrerzimmer. Den Weg zurück lass ich mir beschreiben, kann den Lift aber ohne Schlüssel nicht nutzen, aber ich finde den Flur.
Drei Lernateliers, dreimal vorstellen. Ein Schüler fragt nach, wie ich heisse. Eine Schülerinteraktion heute. Dann sitze ich wieder draussen. Und warte. Zwei mal zwei Lektionen pro Woche. Um mich an die Arbeit zu gewöhnen.
Es läutet, die Schüler gehen nach Hause. Der Lehrer verlässt grusslos den Flur in die entgegengesetzte Richtung. Die Lehrerin ist schon vor zwanzig Minuten verschwunden. Vier Schüler verabschieden sich von mir.
Ich nehme meine Rucksack und mein Skateboard und gehe heim.

Warten  kann ich eigentlich schon echt gut.
Das habe ich bereits im letzten Jahr gelernt.

Ein Gedanke zu “Arbeitsversuch

  1. oder gebt vincent van: 1x bleistift und
    1x blatt malen-nach-zahlen.

    kann man ja machen, aber 🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷

    Like

Hinterlasse einen Kommentar