Oh chellöu ägäin

Wollte ich doch vor einem Jahr unbedingt posten und hatte dann nur so ein unterbelichtetes Nachtfoto von der „Spielküche“ im Zimmer in der Notaufnahme.

Kann ich hiermit nachholen.
Diesmal brachte mich mein Exmann, nicht mein Damalsnochfreund.
Und im Gegensatz zu Letzterem liess sich der Erstere auch nach Hause schicken.
Warten und Händchenhalten brauche ich nicht, da ist ja Personal, das sich um mich kümmert und Spital ist immer ätzend.
Aber das Gefühl, dass man sich um mich sorgt, das brauche ich natürlich. Das ist aber unabhängig von körperlicher Präsenz.

Und so war ich diesmal unendlich entspannter als ich es vor einem Jahr war, als ich mit Fieber hinmusste. Mein Exfreund sass damals abwesend zwei Meter entfernt von mir auf einem Stuhl sich todstellend und unfähig mich zu trösten oder nach Hause zu gehen – wozu ich ihn mehrfach bewegen wollte.
Als er mich eine Woche später verliess, dachte ich:
Wirklich verlassen hast du mich in der Notaufnahme. Ein stummer Vorwurf für den Verlust deiner Bewegungsfreiheit. Aber unfähig dir den Freiraum zu nehmen, den ich dir gebe.

Heute hat sich der Kreis geschlossen.

Zutaten für ein perfektes Wochenende

  • Picknick im Park ✅
  • Bekannte treffen, den Gang der Welt besprechen ✅
  • Skaten bis der Zeh ohne Nagel schmerzt ✅
  • Mit dem sixties Kleid ins sixties Kaffee zum Cappuccino ✅
  • Eine Nacht unter den Sternen ✅
  • Pfannkuchen mit frischen Erdbeeren zum Frühstück, dazu ein Film (indem zwei Sechsjährige darüber diskutieren, wer der richtige Gott ist, ob Jesus sein Sohn oder ein Prophet und in der nächsten Szene Pimmelgrössen verglichen werden) ✅
  • Lesen in der Sonne / im Bett ✅
  • Schreiben ✅
  • Allein im Kino (wir waren zu dritt (!!) im Saal) ✅
  • Zusammen im Kino ✅
  • Nackt Schwimmen im Fluss und Sonnenbaden hinterm Schilf ✅
  • Viele gute Gespräche ✅
  • Lachs mit Ratatouille und Kräutern aus dem Garten ✅
  • Meine kurzen Haare vom Sommersturm zerzausen lassen und dem Regen entgegen lachen ✅
  • Zur Sperrstunde aus der Bar geworfen werden (war auch Corona-bedingt bereits um 0:00 Uhr und Schrei-Gespräche sind auch anstrengend – das so wenige Leute so lärmen können!) ✅
  • Regenspaziergang ✅
  • Kaffeetrinken und lästern ✅

Leben! Check! ✅

 

Fünftens

Ich: Darf ich mir ein Tattoo stechen lassen?
Er: 🤔
Ich: Also so rein medizinisch, Behandlung und so. Weil hab ja jetzt eh schon drei.
Er: Und warum wollen sie ein Viertes?
Ich: Ich wollte ja immer eins. Hab mich bloss nie getraut und dann: Tadaaaa!! Drei Strahlentattoos!
Er: Ach? Die sind echt? So richtige Tattoos, die bleiben? Ich hab das immer für ein Gerücht gehalten…
Ich: Nö. Schön drei Punkte. Zur Laserausrichtung auf der Strahlenbank. Und jetzt schieb ich nix mehr auf. Also bevor ich nun wieder medizinisch…
Er: Sollte kein Problem sein. Warten sie bis nach der Chemo. Wobei, könnten sie wahrscheinlich schon jetzt. Wäre höchstens schlecht, wenn ein Hautinfekt… Weiss man halt nie. Also, wenn sie ganz sicher… Nur zu!

Viertens

Ich: Nun ja. Ich gehe ja zur Physio.
Er: Jaaa…?
Ich: Also sie meinte, ähm, sie gab mir was zum BH ausstopfen. Weil, Kompression soll helfen, Flüssigkeit, naja. Und ich sah aus wie Dolly Parton und Shakira!!! Also echt, zusammen! Halb – halb! Geht gar nicht!
Er: 😷
Ich: Es gibt doch so BHs, Kompressionsdings, brauch ich da ein Rezept?
Er: Nö, das sollte die Krankenkasse… Also, Shakira hat…?
Ich: Kleine ja. Singt sie sogar im Songtext: „my breasts are small and humble…“
Er: 🤔
Ich: Ich meine, da wird so schön operiert, dann stopf ich mich nicht halbseitig…!!!
Er: Echt…? Shakira hat…?

Nicht mehr ansprechbar. 🤷‍♀️

Drittens

Ich: Also meine Zehennägel bröseln mir weg. Und soll ja Nebenwirkung sein, googelte mein Hausarzt. Wie ist das jetzt…
Er melodramatisch: Immer sind wir es! Immer die Onkologen! Nein, nicht die Gynäkologen, neineinneinein, die sind es nie…. Nicht die anderen, immer sind es wir. Immer die Onkologen sind Schuld! – Ja?
Ich: 😏

Zweitens

Ich: Dann ähm. Also. Ich glaube das ist medizinisch relevant. Öhm. Mein letzter Zyklus ging 352 Tage. Also die Mens ist zurück.
Er: Echt? Mit Chemo??
Ich: Ja erstaunlich. Bin noch nicht ganz so altes Eisen… Ist evt. wichtig wegen den Hormonblockern?
Er: Ach ja. Die kommen ja noch im Sommer. Das ist guuuut. Hält jung!
Ich: Was? Die Chemo?
Er: Hormone! Gut für ihre Knochen!
Ich:Ichwillsnichtwissenichwillsnichthörendavonwillichnochgarnivhtswissen! 🙉

Stammgast

Ich döse auf dem Chemostuhl, den ich in Liegeposition gestellt habe, vor mich hin. Nach über 1h Warten auf die Blutwerte macht sogar NaCl-Lösung IV müde. Aus dem Augenwinkel sehe ich: Onkodoc schleicht rein, sieht mich, kehrt um und klopft.

Ich: 🤨
Er setzt sich: Soooooooo.
Ich: Ja?
Er: Jetzt war ich so frech.
Ich: Hm?
Er: Blut gut, Leberwerte. Alles top! Jetzt habe ich bestellt, ohne zu fragen!
Ich: Die Chemo?
Er: Ja ich dachte, wo sie nun mal schon hier sind…. Sie kommen ja nicht einfach so….
Ich: … zum Schlafen. Nope!